Schulung für Kinder- und Jugendschutz-Beauftragte

02.05.2024
04.06.2024

Es wird sowohl um Prävention als auch um Intervention gehen. Ziel ist es, euch als Beauftragte Sicherheit zu geben, was im Ernstfall zu tun ist. Aber auch euch zu helfen, eure Mitarbeiter vor Ort im Blick zu haben und sie zu schulen.

Jetzt anmelden

Schulung für Kinder- und Jugendschutz-Beauftragte

Vielen Dank, dass ihr euch bei uns im Verband einbringt und an dieser wichtigen Stelle Ansprechpersonen für unsere Mitarbeiter seid! Uns ist es ein Anliegen, sichere Orte für unsere Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Dies möchten wir stärken, indem wir eine Schulung für euch anbieten. Es wird sowohl um Prävention als auch um Intervention gehen. Ziel ist es, euch als Beauftragte Know-How und Sicherheit zu geben, was im Ernstfall zu tun ist. Aber auch euch zu helfen, eure Mitarbeiter vor Ort im Blick zu haben und sie zu schulen.

SCHULUNG FÜR EUCH UND VERTRAUENPERSONEN

Neu ist, dass es im erste Teil Schulung um die Intervention geht und damit bewusst auch für eure Vertrauenspersonen relevant ist. Die Vertrauenspersonen sind in unserem Interventionsplan die ersten Ansprechpartner der Mitarbeitenden, daher möchten wir ihnen ebenfalls helfen, im Ernstfall gut zu agieren. Viele von ihnen wissen im Ernstfall nicht, an wen sie sich wenden können oder was das entsprechende Vorgehen ist. Deshalb wollen wir diese Lücke schließen. Bitte ladet euere Vertrauenspersonen vor Ort zu dieser Schulung ein. Sie können sich hier anmelden.  Es wäre genial, wenn möglichst viele Vertrauenspersonen hier zusammenkämen. 

Damit möglichst viele die Chance haben, bei der Schulung dabei zu sein, werden wir die identische Schulung zweimal online anbieten.

2. Mai, 19:30 – 21:30 Uhr
4. Juni, 19:30 – 21:30 Uhr

Inhalte der Schulung

Zuerst werden wir mit einem allgemeinen Teil zum Kinder- und Jugendschutz starten. Wir werden unsere Handlungspläne vorstellen, was im Ernstfall zu tun ist. Dies ist der Teil, zu dem auch alle Vertrauenspersonen herzlich eingeladen sind! So habt ihr spätestens nach der Schulung schon einen Plan davon, was ihr tun könnt, wenn ein Mitarbeiter oder eine betroffene Person auf euch zu kommt. 

Anschließend informieren wir die Kinder- und Jugendschutz-Beauftragten über ihre Rolle als Beauftragte. Auch bieten wir euch Schulungsmaterial, um eure Mitarbeiter vor Ort zu schulen. Interessiere Vertrauenspersonen dürfen bei diesem Teil gerne auch dabeibleiben (können sich aber auch davor schon ausklinken).

Wir freuen uns über eure Teilnahme!

Markus Mall
Ansprechpartner
Nina Perl
Ansprechpartnerin
Annemarie Thiel
Ansprechpartnerin
Infos
Schulung für Kinder- und Jugendschutz-Beauftragte
02.05.2024
04.06.2024
Ort

Online

Preis

Kostenlos
Wir freuen uns über eine Spende.

Weitere Veranstal­tungen

26.04.2024 - 28.04.2024

Semester-Anfangsfreizeit

02.05.2024

HolyGuacamoly – der TheoTalk auf deiner Couch

02.05.2024 - 04.06.2024

Schulung für Vertrauenspersonen im Kinder- und Jugendschutz

08.05.2024

Jung-Supporter-Treffen

18.05.2024

FSJ-Infotag